Jubiläumskonfirmation

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass die entsprechenden Jahrgänge gebeten werden, sich jeweils untereinander zu verständigen und eine oder auch zwei Ansprechpersonen zu benennen. Diese geben im Gemeindebüro eine Liste der Teilnehmenden ab. Das Gemeindebüro benötigt die Namen der teilnehmenden Personen, um eine personalisierte Urkunde ausstellen zu können.

Der Termin der Jubiläumskonfirmation wird auf unserer Website, dem Gemeindebrief und im Ulrichsteiner Plättchen veröffentlich. Bezüglich der Jubiläumskonfirmationen wird es keine gesonderte Einladung vom Gemeindebüro geben.
Wir bitten Sie daher den Termin untereinander zu kommunizieren.

Aufgrund von Nachfragen sei nochmals angemerkt: Uns liegen im Büro keine aktuellen Adressen der Jubilare und Jubilarinnen vor. Des Weiteren ist ein Recherchieren von Adressen zeitlich nicht möglich - zudem auch mittlerweile datenschutzrechtlich ausgeschlossen.

Wir bitten dafür um Ihr Verständnis!

In den vergangenen Jahren hat dies immer ganz gut geklappt, und so freuen wir uns auf die bevorstehenden Jubiläumskonfirmationen.

Konfirmationsjubiläen

Zur Erinnerung an die Konfirmation gibt es nach:

• 25 Jahren die Silberne Konfirmation

• 50 Jahren die Goldene Konfirmation

• 60 Jahren die Diamantene Konfirmation

• 65 Jahren die Eiserne Konfirmation

• 70 Jahren die Gnadenkonfirmation

Diese Jubiläen werden mit festlichen Gottesdiensten begangen.
Mit den Jubilaren wird zurückgeschaut auf etliche Jahre Leben und Lebenswege, auf Erfahrungen mit dem Glauben von ganz unterschiedlicher Art. Es wird Gott gedankt und es wird sein Segen für den weiteren Lebensweg erbeten.
Die Jubiläumskonfirmandinnen und -konfirmanden erhalten unter Handauflegung den Zuspruch des Segens Gottes. Über die Jubiläumskonfirmation wird ihnen eine Urkunde ausgehändigt.

Naturgemäß ist die Begegnung der Jubilare oft ein Wiedersehen nach vielen Jahren und bekommt so auch den Charakter eines Klassentreffens. Meist gibt es nach dem Gottesdienst noch ein längeres Beisammensein zu Mittagessen und Kaffee und Kuchen.

In den letzten Jahren und Jahrzehnten ist die Vorbereitung zunehmend schwieriger geworden:
Während früher die meisten Menschen in ihrem Heimatdorf oder zumindest in der unmittelbaren Nachbarschaft wohnen blieben, ist dies mittlerweile infolge der zunehmenden gesellschaftlichen Mobilität anders, und zwar durchaus auch noch in höherem Alter. Daher bereitet es Probleme, die Adressen der Jubilare zu ermitteln. Das Gemeindebüro verfügt nicht über diese Informationen. Recherchearbeiten können vom Gemeindesekretariat nicht geleistet werden; dies sprengt alle zeitlichen Kapazitäten. Hinzu kommen heute datenschutzrechtliche Bestimmungen.
Daher wird darum gebeten, dass sich aus den Jubiläumsjahrgängen eine oder auch zwei Ansprechpersonen finden, die sich bemühen, eine Liste der Jubilare zu erstellen bzw. nachzuhalten und zu klären, wer aus dem jeweiligen Jahrgang an der Jubiläumskonfirmation teilnimmt.
Diese Liste leiten sie an das Gemeindebüro weiter, und sodann erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Einladung der Kirchengemeinde

Hochzeitsjubiläen

Bitte nehmen Sie Kontakt zum Pfarrer oder zum Gemeindebüro auf, wenn Sie gerne eine Andacht oder einen Gottesdienst, ob zu Hause oder in der Kirche hätten. Wir erhalten als Kirchengemeinde keine Meldung über ein Hochzeitsjubiläum. Gerade aus Gleichheitsgründen – die auswärts getrauten Paare sind bei uns gar nicht erfasst – können wir als Gemeinde nicht auf Jubiläumspaare zugehen. Bitte melden Sie sich also in diesem Fall bei uns.