Bubel

Wir sind eine Vogelsberger Landgemeinde, gelegen am westlichen Abhang des Hohen Vogelsbergs, an den Tälern von Ohm, Gilgbach und Streitbach.

Die ev. Kirchengemeinde Bobenhausen (eigentlich: Bobenhausen II, wegen der bei Ranstadt gelegenen anderen Ortschaft Bobenhausen I) umfasst die fünf Dörfer Bobenhausen, Höckersdorf, Kölzenhain, Ober-Seibertenrod und Wohnfeld. Die Ortschaften Bobenhausen, Kölzenhain, Ober-Seibertenrod und Wohnfeld gehören kommunal zur Stadt Ulrichstein. Höckersdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Mücke. Zur Kirchengemeinde zählen ca. 800 Menschen.

Jedes ihrer Dörfer verfügt über eine eigene Kirche, doch ist Bobenhausen der Hauptort des Kirchspiels mit der größten Kirche, in der insbesondere die Festtagsgottesdienste zentral gefeiert werden. In den anderen vier Dörfern, den sogenannten ‚Filialorten‘, ist einmal im Monat Gottesdienst.

Die Kirchengemeinde gehört zum 2016 neu gebildeten Dekanat „Büdinger Land“ mit Sitz in Nidda, an dessen nordwestlichem Rand, angrenzend an die Dekanate „Gießener Land“ (vormals Dekanat Grünberg) und „Vogelsberg“ (vormalige Dekanate Alsfeld und Vogelsberg). Sie wird geleitet vom Kirchenvorstand. In der Gemeinde gilt das lutherische Bekenntnis.