Menu
Menü
X

Einführung des neuen Konfirmandenjahrgangs 2022/23

Traditionell werden zu Pfingsten die neuen "Konfis" eingeführt und im Gottesdienst der Gemeinde vorgestellt. 

Pfarrer Metz vermittelte in seiner Ansprache den jungen Menschen ein Bild von der Kirche als Boot, in dem alle Gemeindemitglieder sitzen. In dieses Boot steigen sie nun ein und rudern mit.

Das "Boot" fährt mal durch ruhiges Gewässer, mal aber auch durch stürmische See. Dabei kann jeder einzelne für eine sichere Fahrt mit seiner "Ruderkraft" beitragen. Sie und wir dürfen dabei darauf vertrauen, dass Jesus Christus der Kapitän ist, der das Boot sicher führt.

Begleiten wir die Jugendlichen auf ihrem Weg zur Konfirmation im nächsten Jahr!

Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich alle zum gemütlichen Austausch auf dem Pfarrhof bei Pfefferbeißer, Käsespießen und Brezeln.

Auch die ein oder andere Tischkicker-Runde wurde ausgetragen.

  • Kitz
  • Edelmann
  • Edelmann
  • Forgel

Konfirmation

Magazin Gemeindebrief

Nach dem Konfirmationskurs, der über die Bibel und die elementaren Inhalte des christlichen Glaubens informiert und ebenso dem Kennenlernen der Gemeinde mit dem gottesdienstlichen Leben und anderen Aktivitäten dient, erfolgt die Konfirmation in einem festlichen Gottesdienst.

Der Begriff, vom lateinischen confirmatio stammend, bedeutet Befestigung. Die Konfirmation hat die Befestigung im Glauben zum Ziel: durch den vorhergehenden Unterricht wie auch durch die im Konfirmationsgottesdienst erfolgende Einsegnung, den Zuspruch des Segens Gottes an die Konfirmandinnen und Konfirmanden. Befestigung im Glauben bedeutet, dass die jungen Menschen, nachdem sie sich mit dem Kern des Glaubens beschäftigt, u.U. auch kritisch auseinandergesetzt haben, nunmehr ihr eigenes Ja zum Glauben und zur Kirchen finden und bekennen – was in der Taufe ihre Eltern bzw. Erziehungsberechtigten stellvertretend für sie übernommen hatten. Die Konfirmation ist damit die Bestätigung der Taufe, das bewusste Dazugehören-Wollen, wobei unser Ja immer ein kleines, begrenztes, von Gottes großem JA zu uns getragenes Ja ist: Sie ist eine Station auf dem Weg des Glaubens; dieser Weg, auch mit Anfragen und Zweifeln, Höhen und Tiefen, geht weiter – Gottes Weg mit diesem Menschen. 

Anmeldung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden

Die Kirchengemeinde schreibt die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten der Jungen und Mädchen an, die für den 7. Schuljahrgang (Stichdaten: 01.07.-30.06.) in Betracht kommen und getauft sind.

Der Kreis derer, die Eltern in den Konfirmationskurs anmelden möchten, geht manchmal darüber hinaus:
a) kurzfristig zugezogene Familien, die noch nicht in der Liste der Kirchengemeinde verzeichnet sind;
b) Kinder, die leicht vorgezogen zur Schule angemeldet wurden;
c) Kinder, die noch nicht getauft sind, aber Interesse haben.
Sinnvoll ist in diesem Fall eine Taufe zu Beginn der Konfirmandenzeit; doch wird dies individuell besprochen.

Bitte melden Sie sich diesbezüglich beim Pfarrer oder im Gemeindebüro. 

Wichtige Informationen

Das Konfirmandenjahr startet mit der Einführung der neuen Konfirmanden am Pfingstmontag mit anschließendem Gemeindefest.

Der Unterricht findet wöchentlich dienstags um 15:30 Uhr im Gemeindehaus statt, außer in den Schulferien.

Dazu kommen noch einzelne Aktionen und Termine.

Konfirmation 2022

Schütt-Frank

Am Sonntag, den 15. Mai 2022, wurde der Konfirmationsgottesdienst in der Kirche Bobenhausen II gefeiert. Die Gemeinde, der Pfarrer und der Kirchenvorstand heißt die fünf jungen Menschen in unserer Kirchengemeinde herzlich Willkommen und wünscht ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute und Gottes Segen. 

top